Hoher Kasten – ein Nebeltag im Alpstein

Berggasthaus Stauberen

An einem herrlichen Sonnensonntag fahren wir vom Bodensee Richtung Appenzell und hoffen auf eine schöne Bergtour im Alpsteingebiet. Der Hohe Kasten ist mit 1794m sicher nicht einer von den Höchsten. Da er aber frei steht, kann man sich auf einen herrlichen Ausblick in’s Rheintal, nach Vorarlberg, Montafon, Silvretta, hinaus bis zum Bodenseegebiet und natürlich über das Appenzeller-Land freuen. Doch das Appenzeller-Land liegt heute unter einem dichten Hochnebel, selbst der Hohe Kasten ragt kaum aus den Wolken heraus. So beginnt ein leicht mystischer und gerade deshalb guter Wandertag.

Tour-Datum September 2015

Hoher Kasten

1 Datei(en) 61.87 KB
Alpstein-Panorama

Die Wanderung beginnt mit einem etwas steilen Abstieg. Im Zickzack geht’s zum Kastensattel (1678m). Leicht bergauf und bergab geht es dann am Grat entlang Richtung Stauberen – Saxer Lücke. Schautafeln entlang des Weges informieren über die geologische Entstehung des Alpsteins. Auf halbem Weg wartet das Gasthaus Stauberen. Die Terrasse liegt wie ein Adlerhorst über dem Rheintal. Weiter geht es zur Saxer Lücke (1649m) und dann beginnt der Abstieg zum Fälensee (1452m). Zum Rasten bieten sich das Gasthaus Bollenwees oder der See an. Nun geht’s immer Richtung Brülisau (922m), über Alpweiden, vorbei am Sämtisersee (1209m) und dann steil bergab durch Wald.

Zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr

Letzte Artikel von Dieter Moßbrucker (Alle anzeigen)